14. Juli 2018 Hildesheim - 18. Django Reinhardt Festival: Diese Festival besuche ich schon sehr lange. Und ich liebe das Ambiente auf Gut Steuerwald...Ich denke dass das eines der schönsten Locations für so ein Festival ist. Dazu kommt die entspannte Atmosphäre, nette Menschen und die Gastgeber - bzw. das Team rund um Ricardo Laubinger, die jedes Jahr mit unendlicher Geduld viel Schweiss und Mühen dieses Festival auf die Beine stellen. Da muss man mal Danke sagen: Danke!
Details hier: https://festival-django-reinhardt.de/
Im Innenhof der mittelalterlichen Burganlage-Steuerwald in Hildesheim präsentieren wir hochkarätigen Gypsy-Swing bis hin zum Rumba und Flamenco mit Livebands aus Deutschland und europäischen Nachbarländern. Das Festival zielt darauf, den Zuhörern diesen Musikstil näher zu bringen und an die Tradition Django Reinhardts, einem der berühmtesten Sinti-Musiker, anzuknüpfen.
Django Reinhardt – das lässige Drei-Finger-Genie . Er etablierte die Gitarre im Jazz als Soloinstrument, obwohl an seiner linken Hand nur noch drei Finger funktionierten. Am 23. Januar 1910 kam Django Reinhardt in Liberchies, Belgien zur Welt. Zusammen mit dem Geiger Stéphane Grappelli sorgte er für eine musikalische Revolution, wobei sein Lebensstil ebenso rasant war wie sein Gitarrenspiel. Django Reinhardt (1910-1953)