2013 - CDs - die Szene lebt...

2013 - CDs - die Szene lebt...

 

CD des MONATs ok... MONATE :-)

Jede Menge CDs auf meinem Schreibtisch - jetzt wird es Zeit, die mal kurz vorzustellen. Als erstes Volker Schwarze aus Leipzig mit 12 "Ambiances" und viel Gefühl für Django. Volker ist übrigens Gitarrenlehrer an der Musikwerkstatt Leipzig - dort kann man auch Unterricht nehmen.:-)  CD im SHOP hier.

Volker Schwarze:  Douze Ambiances

l. DJANGOLOGY
2. DAPHNE
3. ANOUMAN
4. TROUBLANT BOLERO
5. BLUES CLAIR
6. DOUCE AMBIANCE
7. NUAGES
8. MINOR BLUES
9. HUNGARIA  - 10. MINOR SWING  - 11. MANOIR DE MES REVES  - 12. SWING 42

 

Triano Gyptano:  Gypsy Swing Trio

tauchte letzte Woche auf meinem Schreibtisch auf - übrigens - die beiden Gitarristen Herbie Tusek und David Klüttig verfolge ich schon ganz lange und jetzt haben Sie eine CD! Saß der eine nicht noch kützlich im Workhsop hier? Oder ist das länger her? Wie auch immer: Respekt vor dieser CD, die swingend tönt. Anspieltip: Hora lautaresca (mal nicht Django), Nuages (schönes Intro) und Smile (von Chaplin) Wen es interssiert: Es tönen eine Maurice Dupont MD60  und eine D-Loch von Jürgen Volkert. Klingt gut, oder? 

l. HUNGARIA
2. SMILE
3. STOMPING AT DECCA
4. FOR SEPHORA
5. HORA LAUTARESCA
6. BELLEVILLE
7. NUAGES
8. MADE IN FRANCE
9. TREOUBLANT BOLEREO  - 10. DJANGOS TIGER  - 11. VALSE A ROSENBERG · 12. NAH NEH NAH

 

www.trianogyptano.de

 

Hot Club de Cologne

ebenfalls Musiker, die ich immer wieder mal gerne treffe - zu letzt beim Lahrer Gypsyjazzfestival, das es leider nicht mehr gibt. "Da diese Musik eine lange Tradition hat, und wie kaum eine andere Stilrichtung des Jazz so eng an einen Personenkult gebunden ist, stellen sich die vier Kölner Musiker nun der Herausforderung, das musikalische Erbe Django Reinhardts so weiterzuführen, dass der Zuschauer heute genau wie vor 80 Jahren in den Genuss einer lebendigen und virtuos gespielten Musik kommt und dabei gleichzeitig vier junge, individuelle Musiker mit frischen Ideen und vielseitigen Einflüssen erlebt" das steht in der Info -und es stiimt auch. Hier kann man sich auf frische Ideen und Eigenkomposition freuen... Danke an Peter Kowal

Übrigens: Hier tönt ebenfalls eine Gitarre von Maurice Dupont. CD im SHOP hier.

1l. Changed it
2. I ve found a new baby
3. Djangology
4. Four on Six
5. Menilmontant
6. Clair de Lune
7. Sweet Sue
8. Mein Stück
9. Coquette - 10. Douce Ambiance  - 11. I ll see you · 12. Bambi 13. Them there Eyes

 

MOSïK: WILHELM

Mosïk liegt in der Luft --> Höchst eigenwillig und eigenständig legt diese Band ihr zweites Werk vor. "MOSÏK spielt Schnurrbartjazz nach den Ideen der vergessenen Musikphilosophin Trude Tulpenthal. Diese beschrieb ihr klangliches Ideal als »Musik mit O von einem Mosaik ohne A«. Der Versuch einer ganzheitlichen Annäherung an dieses Credo ist die leitende Maxime von MOSÏK." sagt uns die Website. Ich sage anhören bringst, kaufen noch mehr... :-)  

Das Projekt hat seine Wurzeln im Duo von »Mademoiselle Klarinet« Susann Stephan und »Monsieur Gitar« Roman Scholz.

 

Auf der Suche nach neuen Farben für alte Perlen des Gypsy Jazz ist MOSÏK dem Glanz der »Goldenen Rose« gefolgt und dabei dem zweiten Sohn Trude Tulpenthals begegnet. Sein Urteil: »Ehrlich, echt und ungeniert – die Mischung stimmt. Große Musik von kleinem Orchester!«

 


Susann Stephan  –  Klarinet, Saxo
Roman Scholz  –  Gitar
Ben Hohlfeld  –  Basso
Johannes Sens  –  Drummel

http://www.mosik.info/

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.