„Gypsy Kings“ - Die 25. Gypsy Jazz Jam Session in Würzburgs MS Zufriedenheit
01.03.2020 jeweils erster Sonntag des Monats um 19.00Uhr
– EINTRITT FREI – (Spenden für die Musiker erwünscht)
Location: MS Zufriedenheit, Oskar Laredo Platz 1, 97080 Würzburg,
Date: Sonntag, 01.03.2020 ab 19:00 bis 22:00Uhr
Idee: Seit Oktober 2017gibts die Würzburger Gypsy Jazz Jam Session in der MS Zufriedenheit im Alten Hafen! Bei freiem Eintritt und leckeren Drinks könnt ihr hinter dem Kulturspeicher, mit einer Prise Hafenwind und Panoramablick auf die Festung, Bar Atmosphäre und wunderbare akustische Musik geniessen.
Wie läufts? Eröffnet wird der Abend Um 19.00 Uhr von den Musikern des Trios „TRIGANE“ aus Nürnberg mit ihrer Mischung aus akustischem Gypsyswing, Tango und Balkantunes ..… Später steigen dann zahlreiche musikalische Gäste aus nah und fern ein! Es waren bisher unglaubliche Abende…
Wer steckt dahinter? Die Würzburger Gypsy Jazz Jam Session ist ein privates und nichtkommerzielles Treffen von begeisterten Musikern zum gemeinsamen Musizieren (Boah was fürn Satz!), Ins Leben gerufen von der Band Inswingtief (www.inswingtief.de)
Danke an die vielen Zuhörer, Musiker, Tänzer, das Team der MS Zufriedenheit. Wir freuen uns auf viele weitere Gypsy Swing Sessions mit dem tollsten Publikum der Welt. Merke: Erster Sonntag des Monats!
Weitere Termine immer auf www.inswingtief.de oder www.facebook.de/inswingtief Die nächsten Folgetermine sind dann jeweils Sonntags: / 01.03.2020 /05.04.2020 /03.05.2020 /07.06.2020 / 07.06.2020 / 05.07.2020
Die Session Opener Stücke sind dieses Mal: „Lulu Swing in D“, „Made for Wesley in emin“, „It dont mean a thing in Gm“, so dass jeder einsteigen kann! Bringt eure Gitarren, Geigen, Kontrabässe, Akkordeons, Klarinetten, Stimmbänder mit und steigt in die unverstärkte Session Band ein!
Einen Rückblick zur vergangenen Sessions: www.youtube.com/playlist?list=PLWdRiesoTyxJUVZkRx5gTIIjvFL-mXTfd
___
Zur gespielten Musik: Gypsy Jazz ist das musikalische Erbe des großen Gypsy Jazz-Gitarristen und Sintos Django Reinhardt (1910-1953). Er leistete Pionierarbeit beim Einsatz der Gitarre im Jazz und gilt als der erste große Jazz-Gitarrist. Sein Stil lebt weiter in der Musik von zeitgenössischen Gypsy Swing Gitarristen wie Bireli Lagrene, Stochelo Rosenberg, Angelo Debarre und vielen vielen anderen.
Als wichtigste aus Europa stammende Jazz-Stilistik ist diese Musik keine Anbetung der Asche, sondern Ausdruck einer wirklich lebendigen Musik-Szene abseits der anglo-amerikanischen Mainstream Jazzszene und erfährt derzeit eine regelrechte Renaissance. (Die Bibel nach www.gypsyguitar.de)
Zur opener Ensemble: „TRIGANE“
Laut Nürnberger Nachrichten spielen sich TRIGANE „ auf ihrer Kreuzfahrt durch die Stilgewässer in alle Publikumsherzen“, die Musikantenzeitschrift Zwiefach spricht von „Weltmusik im besten Sinne“ und auch das Magazin Doppelpunkt mag die „fidele Nürnberger Combo“ ob ihres „umfangreichen, stets mit Schmackes, lässiger Spielfreude und Humor dargebotenen Repertoires.“ Nun zu den Fakten:
Das Trio besteht aus einer klassisch ausgebildeten Ausnahmegeigerin, einem Jazz-Akkordeonisten und einem Rock`n Roll Schlagzeuger – eine heiße Mischung also. Seit 2007 widmen sie sich dem wundersamen Liedgut ferner Kulturkreise (Orient, Balkan, neue und alte Welt, Sinti und Roma), sogar Werke für Orchester und Big Band bringen sie im Trioformat zum Klingen. Fazit: Klasse Band, aussergewöhnliche Hörerlebnisse garantiert! www.trigane.de
Die Besetzung am Sonntag, den 01.03.2020:
Friederike Oertel-Benchouchou / Geige
„Max“ Marcus Stadler / Akkordeon, Conference
Simon Froschauer / Schlagzeug, Percussion