48. Würzburger Gypsy Jazz Session am Sonntag den 03.03.2024, mit dem Quartett "Mainouche" 19.00 Uhr im Kulturkeller Z87

 

  • 48. Würzburger Gypsy Jazz Session am Sonntag den 03.03.2024, mit dem Quartett "Mainouche" 19.00 Uhr im Kulturkeller Z87
  • Am Sonntag den 03.03.2024 fíndet um 19:00 Uhr im Kulturkeller Z87 die 48.Würzburger Gypsy Jazz Session statt. Zu diesem Termin dürfen wir einen ganz besonderen Gastmusiker aus Würzburg im Kulturkeller Z 87 im ehemaligen Bürgerbräugelände begrüssen: Das Quartett "MAINOUCHE" aus dem Rhein/Main Gebiet gibt sich die Ehre und wird den Abend eröffnen

 

  • Ablauf: Unsere Gäste, das Quartett „Mainouche“ spielt für euch ab 19:00h ein kleines opener Konzert, danach können einzelne Musiker auf akustischen Instrumenten wechselweise einsteigen. Wir vom Quartett INSWINGTIEF stehen dann natürlich auch parat. Wer schon ein bißchen üben möchte: Unsere opener Stücke sind dieses Mal: „Micro”, „It had to be you”, “Undecided” und “Bossa Dorado”
  • Anmeldung/Reservierung: Ist möglich immer unter: https://z87.de/ Der Abend ist natürlich weiterhin kostenlos und finanziert sich durch freiwillige Spenden! (Der Hut geht rum)
  • Folgetermine sind dann jeweils Sonntag um 19:00 Uhr: 07.04.23/05.05.24/02.06.24/07.07.24

Alle Termine immer auf www.inswingtief.de oder www.facebook.de/inswingtief und natürlich auf der Seite des Kulturkellers Z87: www.z87.de und natürlich auf unserer neu gestalteten Session Seite: www.gypsy-session-würzburg.de

  • Opener mit dem Duo „Buffy & Böttger“ LINK
  • Eindrücke von den Session Musikern der 46. Session LINK
  • Link zur Session Homepage LINK

 

Herzliche Grüße sendet Thomas von INSWINGTIEF

­

„Session TEACH Ins“ am 03.03.2024 –

die kostenlosen workshops zur Würzburger Gypsy Jazz Jam session!

 

Die Band INSWINGTIEF (Sabrina Damiani, Stefan Degner, Thomas Buffy, Felix Leitner) wird als gastgebendes Ensemble am 03.03.2024 ab 15:30 Uhr im Keller Z87 zwei parallel stattfindende kostenlose Workshops (Themen siehe unten) anbieten. Die Workshops richten sich an einsteigende Musiker*innen (Amateure sowie Profimusiker*innen) und interessierte Konzerthörer*innen. Gefördert wird dieses Vorhaben durch Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und den Bayerischen Musikrat. Eine Fortsetzung der Workshopreihe ist im Herbst 2024 geplant!

 

Anhand der session tunes „Micro”, „It had to be you”, “Undecided” und “Bossa Dorado” werden wir verschiedene Aspekte erarbeiten und die Stücke dann gemeinsam bei der Session aufführen!

 

  • 15:30-17:00 Uhr: Workshop Rhythmusgruppe (Gitarren & Bass) „Let them sound good - die Kunst der Instrumentalbegleitung“ Wie begleitet man stilsicher solierende Melodiespieler*innen oder Sänger*innen? Worauf kommt es an? Wie wählt man Akkorde und Voicings? Was ist ein Pomp Manuche? Was muss bei welchen Stilistiken und Tempi beachtet und ggf. verändert werden?
  • 15:30-17:00 Uhr: Workshop Melodieinstrumente „how to play melody“ „How to improvise“ Wie funktionieren mehrere Melodieinstrumente im Sessionkontext? Welche Skalen und Arpeggios spielt man an welcher Stelle? Welche Licks und welches „Vokabular“ sollte man kennen und kann man spielen? Wie kann man sich auch rein akustisch Gehör verschaffen?
  • 17:15-18:00 Uhr: Für alle „Clinic & Vortrag“ „Der Session Knigge – Dos und Don’ts bei einer Jam-Session“: Was sind die typischen Codes bei einer Session? Wie kann man auch eine Session musikalisch abwechslungsreich gestalten? Was ist eine Solo-order? Wer spielt wie lange und vor allem wieviele? Was sind sog. Vierer und Achter? Auf was sollte man hören?
  • 18:00-19:00 Pizzapause & Talk: Die Möglichkeit für Austausch mit weiteren interessierten
  • 19:00-21:30 Session mit der opener band „Mainouche“: wir führen unsere erarbeiteten Stücke auf!

 Bitte unbedingt (!!) um zeitnahe kostenlose Anmeldung per Mail an info@inswingtief.de

­

Zur opener Band: "Mainouche"
Freuen Sie sich auf Standards der 20er und 30er Jahre, Schöpfungen von Django Reinhardt sowie allerlei artverwandte Stile und Songs im Gypsy Jazz Gewand. Der Name "Mainouche" setzt sich aus dem Fluss Main sowie dem französischen Begriff "Manouche" zusammen, der sowohl für in Frankreich lebende Sinti als auch für Gypsy Jazz im Allgemeinen steht.

Mainouche begibt sich als Quartett mit 20 Saiten, bestehend aus zwei Gitarren, Kontrabass und Violine sowie zwei Gesangsstimmen, auf die Reise zu Ihnen. Energetische Leidenschaft und sichtliche Spielfreude sowie eine gute Portion Humor sind hier Programm. Freuen Sie sich auf Musik, die gleichermaßen zum Tanzen und Träumen einlädt. Mainouche lässt Sie in eine Welt eintauchen, in der spannende Melodien zu neuem Leben erweckt werden.

Die Besetzung:

• Yvi Szoncsò - Violine/Vocals
• Sebastian Rudolfo Christ - Gitarre

• Gerd Rentschler - Gitarre
• Aike Heck – Bass/Vocals

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel