Wie eine Django Gitarre verstärken? Das Pickup-Spezial...

Wie eine Django Gitarre verstärken? Das Pickup-Spezial...
Es gibt mehrere Möglichkeiten - einfach, guter Klang und hohen Output bieten Piezo Systeme:

1) Der Bigtone
Vorteil: Direkt im Steg eingebaut nimmt der 
Bigtone sehr gut die perkussiven Elemente des Klangs mit. Dass er dabei nicht so natürlich klingt wie ein Mikrofon nimmt man gerne dabei in Kauf: Regel 1 Mitten rein, Höhen raus bei AER bzw Schertler "warm" bzw. "anti piezo taste drücken und schon läuft der Laden. Man braucht keinen Vorverstärker - manche benutzen einen - die Basteleien die ich da aber schon gehört habe waren teilweise grausam. Also direkt in den Amp - vorzugsweise AER oder ähnliche. Bigtone ist ähnlich wie der Sound einer Selmer an sich inzwischen fast schon ein Stilmerkmal des Genres.

Bigtone gibts hier im Shop oder wir fertigen nach Mass

2) KKSound Pure Maccaferri und ähnliche das sind Piezo Elemente von unten montiert an die Decke.
Vorteil: Preisgünstig und ähnlich hoher Output wie Bigtone. Weiterer Vorteil: Bei D-Loch leicht selbst zu montieren - bei kleinen O -Löchern wirds eng - geht aber auch. Der Klang ist nicht so direkt und perkussiv und direkt wie beim Bigtone - es werden bedingt durch die Montage mehr Deckengeräusche (Trommeleffekt) übertragen. Auch direkt in den Amp - vorzugsweise AER oder ähnliche.

Solche wie Pure Maccaferri oder Pure Floating gibts hier im Shop  oder die Schatten Teile hier

3) Piezo plus Mikrofon
Vorteil: Eigentlich die optimale Lösung - man kombiniert die Direktheit des Piezo mit der Natürlichkeit eines Mikrofons und kann die Anteile nach Geschmack regeln.Das kostet natürlich ein bißchen mehr, lohnt sich aber. Dann braucht man das Trinity Upgrade Systen, wenn man bereits ein Piezo-System oder einen Pure hat - hier 

4) Mikrofone
Klarer Fall: Es ist die am natürlichsten klingende Lösung, gescheites Equipment vorausgesetzt, Großer Nachteil: Es ist auch die feedback-empfindlichste Lösung. Hier stellen wir mal verschiedene Systeme vor. Vorteil der Mikrofone: Man kann sie natürlich auf verschiedenen GItarren benutzen - ganz im Gegensatz zu Festmontagen.

Der Klassiker ist das AT 831B von Audio-Technica. Ein klangtreues Kondensator-Mikrofon, das seine Stärken mit einem guten Amp ausspielen kann --> AER.

Audio Technica AT 831B

Die französische Firma ISCHELL hat speziell für die Gypsygitarre ein Mikrofonsystem entwickelt, das neben der erwähnten Klangtreue auch noch besonders rückkopplungsarm ist Es wird mit Putty in der Nähe des Steges auf der Decke befestigt.

ISCHELL inside hier

5) Klassische Pickups
Eine Kategorie für sich. Akustischen Klang gibts hier nicht, dafür den originalen Vintage Jazz Sound der 40er. Allen voran die STIMER Modell, die ebenso wie die STIMER Verstärker in Cognac/Frankreich handgefertigt werden. Klassischer Djangosound liefert der Stimer, für O-Loch bzw- D-Loch sind verschiedene Modelle lieferbar - am beliebtesten sind die Modelle mit integrierten Poti. --> es handelt sich hier um Repliken der Tonabnehmer/Amps der 40er Jahre

STIMER

Etwas moderner im Sound und nicht ganz so "vintage"-klingend sind die Peche a la mouche Pickups, die übrigens auch von Stochelo und Konsorten gespielt werden. Auch hier ist der Poti im Pickup integiert und AER oder der dazugehörige Peche a la mouche Amp haben sich hier bestens bewährt.

Peche a la mouche Pickup

Schweizer Präzsionsarbeit beim Sound einer Django Gitarre liefern die Miller Pickups, die mittels Putty oder Klammer befestigt werden undetwas moderner und klarer als die Original Stimer klingen- Hier im Shop - es gibt verschiedenen (5) Varianten, die ihnr mit verschiedenen Merkmalen noch weiter individualisieren könnt. Ein Konfigurator hilft dabei!.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Update


    Dieser Artikel braucht ein Update! Mach ich in Kürze...Norman